Zusammenarbeit in Office 365 wieder ein Stück einfacher: Office-Dateien jetzt direkt in TEAMS speichern

Zu dem Beitrag kam jetzt folgender Kommentar:

Vielen Dank für den Tipp. Aber wie kann man zum gewünschten Team und Kanal beim Speichern navigieren? Unter “häufig verwendet” kann ich die leider nicht finden.
Viele Grüße

Kommentar vom 16.4.2020 von H.S.

Und so geht es zur Zeit stellvertretend in Word aus Microsoft 365 monatlicher Kanal.

So schaut bei mir in TEAMS das Team Labor im Kanal Allgemein in der Registerkarte Dateien aus.

Jetzt soll eine neue Word-Datei genau an diese Stelle gespeichert werden.

Nun öffnet man den den gewünschten Kanal Allgemein – leider immer in Englisch als General dargestellt – und vergibt einen Namen für die Datei.

Nach dem Speichervorgang steht die eben erstelle Datei sofort in Teams zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte helfen … Feedback wäre super!

Comment (7)

  • Iris| 27. Juli 2023

    Gibt es auch eine Lösung für “nicht-Office”-Dateien wie Bilder oder Videos die direkt in Teams zu speichern?

    • doks| 16. August 2023

      Ja, gibt es. Syncronisiere die Dateien deines Teams mit OneDrive. Dann hast Du die Ordner, Dateien als Platzhalter auf deinem Rechner und kannst Die Dateien direkt in dein Team speichdern.

  • Andreas Ermisch| 17. Februar 2022

    Guten Tag, ich würde gern ein Dokument in einem Team speichern, welches nicht unter “häufig verwendet” angezeigt wird. Wenn ich auf irgendein Team klicke, weil das bestimmte nicht angezeigt wird, schaffe ich es nicht zu dem anderem Team zu navigieren. Die einzige Lösung die ich jetzt hatte, war VORHER in dem Ziel-Team eine leere Datei zu erstellen vom gleich Typ, wie mein Dokument (z.B. doc oder ppt), damit ich eine Chance habe, das das Team ebenfalls unter “häufig verwendet” angezeigt wird. Das finde ich doch recht umständlich. Gibt es hier eine einfachere Lösung sich beim “Speichern unter” alle Teams anzeigen zu lassen und nicht nur die häufig verwendeten?
    Vielen Dank und viele Grüße

    • Raffael| 4. Januar 2023

      Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Gibt es hierzu schon eine Lösung? Danke sehr.

  • Kai-Uwe Bevc| 18. Mai 2021

    Das ist fein, auch schön erklärt.

    Allerdings sehe ich von Office aus nur Teams, in denen ich Besitzer bin.
    Das schränkt diese Option in der Zusammenarbeit leider massiv ein.
    Hab auch noch nichts gefunden, wie sich das ändern lässt

    • doks| 19. Mai 2021

      Hallo Kai-Uwe,
      ich kann bei mir alle TEAMS sehen, in denen ich Mitglied bin. Hat der Admin Recht entzogen?

    • doks| 6. Januar 2023

      Ab und an passiert das. Kann ich im Moment auch nicht erklären. Leider. Ich nutze dann die E-Mail-Adresse des Kanals und leite diese E-Mail einfach weiter.

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .