Das Lösungs-Video #282: E-Mail über eine Alias-Absenderadresse versenden

Im Microsoft-365-Konto sind mehrere Alias-E-Mail-Adressen hinterlegt, der Empfang der an diese Namen adressierten Nachrichten ist somit kein Problem. Doch wie lässt sich eine Nachricht über eine Alias-Adresse versenden? Markus Hahner und Kai Schneider zeigen, mit welchen Schritten auch dies gelingt.

(C) 2020 – 2024 Das Lösungs-Video by Markus Hahner & Kai Schneider

Wir nutzen die Versammlungs-Funktion (englisch „Town Hall“, ehemals Liveereignis) von Microsoft Teams zum Aufzeichnen der Lösungs-Videos, finalisiert wird mit Camtasia von TechSmith.

P.S. Wer uns einen Kaffee oder Kakao spendieren möchte – da das/die Video(s) gefallen -, wir alle können es gebrauchen (machen die Nachtschichten irgendwie angenehmer). Wir sagen schon mal DANKE!

https://www.buymeacoffee.com/loesungsvideo

#daloevi #microsoft365 #loesungsvideo #deroutlooker365 #hahner #azure #microsoft #modernwork #microsoft365 #microsoftteams #webinar #onlinekurs #trainthetrainer #techsmith #camtasia #snagit #digitaltransformation #computing #consultants #jobkarriere #productivity #cloudcomputing #userexperience #whatinspiresme #gettingthingsdone #informationsecurity #collaboration #productivity

Comment (5)

  • Tino| 19. März 2024

    Bei mir funktioniert gar nichts. Gemacht wie beschrieben. Aber der “Von” wird komplett ignoriert.

    Diese Exchange-Einstellung – vielen Dank für diesen Hinweis – hat dazu geführt, dass im Outlook (Windows) die Aliasse in den Einstellungen erscheinen und ich sie jetzt auch aktivieren kann. Im OWA (outlook.office.com) gibt es die Möglichkeit aber wohl nicht (oder nicht mehr, oder noch nicht? Da kommt jedenfalls nix)!

    Die Aliasse erscheinen nach Aktivierung im Outlook sowohl im OWA als auch im Outlook beim “Von” zur Auswahl. Nur bewirken sie halt absolut nichts.

    Egal, welchen “Von” ich auswähle, es wird immer die primäre Mailadresse ausgehend verwendet. Egal ob OWA oder Outlook.

    Und wenn ich den Entwurf mit geändertem “Von” speichere, dann ist diese Änderung vergessen, wenn ich den Entwurf wieder lade. Ich vermute einen Zusammenhang.

    Außerdem wüsste ich gerne, wie ich mit Outlook unter Android Aliasse verwenden kann. Dort kann ich nicht einmal soetwas wie einen “Von” einblenden.

    Bei Google ging noch alles, mal abgesehen von der fehlenden Desktop-App (zu verschmerzen, ich verwende hauptsächlich Linux), jedenfalls bis die ihre aktuelle Mail-Policy aktiv geschaltet haben (seitdem dürfen 60% meiner älteren Systeme keine Mail mehr an Google absetzen weil die Google-Regeln dafür unmöglich einhalten können – dazu sind sie nämlich zu alt). Deshalb musste ich leider migrieren (und diese Umstellung blieb logischerweise auch bei mir hängen ..).

    Ich habe halt leider das Problem, dass einige Leute ihren From ändern können wollen. So wie früher auch ..

    Inzwischen bin ich derart genervt, dass ich ganzen Mist gerne hinwerfen würde. Sprich, alles wieder selbst zu machen wie vor 35 Jahren (damals bekam man noch die Zeit dafür, das ist inzwischen ja anders). Das war einfach .. sendmail hacken und gut .. aber mit all diesen rechlichen Auflagen inzwischen (ich spreche nicht von der DSGVO, sondern von Archivierungspflichten usw.) ist das ein Moloch geworden den man fast unmöglich selbst nebenher leisten kann so wie früher .. Wenns nur mich alleine beträfe wäre ja alles gut, aber dem ist halt nicht so.

    • doks| 20. März 2024

      Hallo Unbekannter!

      Bitte erstmal einen Beruhigungstee trinken. Und dann ein paar Infos schicken, wie welches Outlook verwendet wird, welcher Microsoft 365 Plan, mit oder ohne Exchange Online, usw. dann kann ev. geholfen werden.

      P.S. Und wir sind hier kein Forum oder die Beschwerdestelle, sondern wollen unser Wissen mit Allen teilen.

      Freundliche Grüße aus dem heutigen sonnigen München
      Kai Schneider

      • Tino| 21. März 2024

        Danke für die Antwort, aber jetzt tuts “plötzlich”, trotz “ich hab’ nichts verändert”(tm).

        TL;DR:

        Nachdem man den Haken im Exchange-Admin mit den Aliassen gesetzt hat mal 1 Tag warten und DANN erst probieren ob es tut.

        Zwei Dinge haben sich gegenüber vorgestern verändert:

        Erstens erthalten gespeicherte Entwürfe im Outlook (unter Windows) nun auch den “von”. Das war vorher ja nicht so.

        Zweitens erscheinen nun die Aliasse auch im Web unter outlook.office.com. Da waren sie vorgestern noch nicht zu sehen.

        Ob das immer so ist oder nur bei mir unglücklich lange gedauert hat, keine Ahnung.

        PS: Eigentlich wollte ich hier ja nur meine Erfahrung teilen und nicht meckern 😉

  • Rene Vogel| 13. September 2023

    Hallo,

    Ich habe das Problem das das Senden als Alias in Outlook-Web funktioniert, jedoch nicht in Outlook auf dem PC. Ich habe bereits alles Einstellungen geprüft , deaktiviert, erneut aktiviert. Es hat bereits funktioniert(Mitte 2022) jedoch habe ich Mitte 2023 festgestellt das es nicht mehr funktioniert.
    Können Sie dies nachstellen oder funktiniert es bei Ihnen?

    mfg

    Rene Vogel

    • doks| 15. September 2023

      Funktioniert seit Monate und immer noch wunderbar. Kann es auch nicht nachstellen.

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .