Word | Tabellen ganz einfach aufteilen

Ausgangssituation – 1 Tabelle, die aufgeteilt werden muss

Neulich beim Kunden. Tabelle soll in mehrere Tabellen aufgeteilt werden, da sonst ein unschöner Seitenumbruch entsteht. Kurzfristig ohne Plan. Dann ein SOS-Anruf bei Mister Word – Markus Hahner.

Hier die Lösung des Word-Profis

1. Klicken Sie in eine beliebige Zelle der Tabellenzeile, über der die Tabelle geteilt werden soll.

Mauszeiger ist an der Stelle, an der die Tabelle getrennt werden soll positioniert

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout in der Gruppe Zusammenführen auf Tabelle teilen auf.

Registerkarte LAYOUT – TABELLE TEILEN

3. Je nach Tabelle muss in der ersten Zeile der neuen Tabelle noch die Überschriften-Formatierung entfernt werden. Klicken Sie auf Tabellenentwurf und deaktivieren das Kontrollkästchen Kopfzeile.

Die Kopfzeile anpassen

TIPP | Noch schneller geht es, indem Sie einfach die Tastenkombination STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE drücken.

Word fügt daraufhin über der aktuellen Zeile einen Absatz ein, mit dem Ergebnis zweier separater Tabellen, die nun getrennt bearbeitet und positioniert werden können. Die ursprünglichen Formatierungen bleiben natürlich erhalten.

Das Ergebnis – 2 Tabellen

Zusammenfassung als Video

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