Word | Tabellen ganz einfach aufteilen
Neulich beim Kunden. Tabelle soll in mehrere Tabellen aufgeteilt werden, da sonst ein unschöner Seitenumbruch entsteht. Kurzfristig ohne Plan. Dann ein SOS-Anruf bei Mister Word – Markus Hahner.
Hier die Lösung des Word-Profis
1. Klicken Sie in eine beliebige Zelle der Tabellenzeile, über der die Tabelle geteilt werden soll.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout in der Gruppe Zusammenführen auf Tabelle teilen auf.
3. Je nach Tabelle muss in der ersten Zeile der neuen Tabelle noch die Überschriften-Formatierung entfernt werden. Klicken Sie auf Tabellenentwurf und deaktivieren das Kontrollkästchen Kopfzeile.
TIPP | Noch schneller geht es, indem Sie einfach die Tastenkombination STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE drücken.
Word fügt daraufhin über der aktuellen Zeile einen Absatz ein, mit dem Ergebnis zweier separater Tabellen, die nun getrennt bearbeitet und positioniert werden können. Die ursprünglichen Formatierungen bleiben natürlich erhalten.