Office 365 | Die PowerApp „Help Desk“ installieren, konfigurieren und nutzen (Teil 3/3)

Nachdem in Teil 1 die SharePoint-Liste erstellt (Datenbasis) und in Teil 2 die PowerApps App Help Desk erstellt und angepasst wurde , wird in Teil 3 nun Microsoft Flow¬†so konfiguriert, dass der/die Administrator(en) der Help Desk-App eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Ticket erstellt wurde. Diese k√∂nnen dann die neuen Tickets delegieren, erledigen, zur√ľckstellen, usw.

Auch wird der Informationsfluss an den/die Ersteller der Help Desk-Tickets festlegt, so dass dieser jederzeit automatisch √ľber den Stand seines Tickets informiert ist.

In der Beispiel App, die Sie sich in Teil 2 heruntergeladen haben, ist der Flow f√ľr Sie schon vorbereitet und muss nur noch angepasst werden.

√Ąndern des Flows

1. Klicken Sie links im Men√ľ auf Gesch√§ftslogik und danach auf Flows.

2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich mit denselben Anmeldeinformationen an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben bzw. mit Ihrem Office 365 Anmeldedaten.

3. W√§hlen Sie im oberen Men√ľ Meine Flows aus.

Read More

Office 365 | Die PowerApp „Help Desk“ installieren, konfigurieren und nutzen (Teil 2/3)

Nachdem im ersten Teil die Grundlagen bzw. der Speicherort f√ľr das Help Desk System angelegt wurde, kann es mit dem Erstellen der PowerApp in PowerApps weitergehen.

Falls Sie die SharePoint-Liste (noch) nicht erstellt haben bzw. nicht wollen, können Sie hier die Vorlage herunterladen.  Wie Sie die Vorlage in Ihre Umgebung integrieren können Sie in den beiden Artikel Listen exportieren und Listen importieren nachlesen.

Herunterladen der PowerApps-App Help Desk

Laden Sie das PowerApps-Paket herunter, und speichern Sie es auf Ihrem Computer.

Erstellen von Verbindungen

1. Navigieren Sie in einem Webbrowser zu web.powerapps.com.

2. Melden Sie sich mit denselben Anmeldeinformationen an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben bzw. ihrem Office 365 Konto-Daten.

3. W√§hlen Sie im Men√ľ auf der linken Seite Daten und dann Verbindungen aus.

Read More

Office 365 | Die PowerApp „Help Desk“ installieren, konfigurieren und nutzen (Teil 1/3)

Wer sich schon mal die Beispiele in PowerApps angeschaut hat, findet dort auch das Beispiel „Help Desk“. Um dieser App Leben einzuhauchen, muss man einige Einstellungen vornehmen. In diesem 3-teiligen Blogbeitrag werden Schritt-f√ľr-Schritt alle notwendigen Schritte beschrieben und umgesetzt, um am Schluss eine voll-funktionsf√§hige App nutzen zu k√∂nnen .

√úbersicht √ľber das Beispiel

„Helpdesk stellt ein benutzerfreundliches Verfahren f√ľr Endbenutzer da, die Supportexperten zu kontaktieren. Schnell finden Sie Antworten auf Ihre dr√§ngendsten Fragen, Nachverfolgen Sie den Status von offenen Tickets und √ľberpr√ľfen Sie die Einzelheiten fr√ľherer Anfragen. Diese App erfordert ein geringes Ma√ü an Einrichtung, um sie an Ihre Anforderungen anzupassen.“ (Quelle Microsoft)

Voraussetzungen

Registrieren Sie sich bei PowerApps.

Sie m√ľssen √ľber eine g√ľltige SharePoint Online-Lizenz und Berechtigung zum Erstellen von Listen verf√ľgen.

Fangen wir an.

Read More

SharePoint 365 | Importieren von Listen-Vorlagen

Sie haben im Beitrag SharePoint 365: Exportieren und Importieren von Listen-Vorlagen (wieder) erm√∂glichen erfahren wie es auch in SharePoint Online m√∂glich ist, Listen als Vorlage abzuspeichern. Um diese Vorlagen in neuen SharePoint-Seiten zu nutzen, m√ľssen Sie wie folgt vorgehen.

1. Erlauben Sie f√ľr Ihre Webseite das Erstellen von Vorlagen mit der PowerShell.

2. Klicken Sie in der SharePoint-Liste auf Websiteinhalte, in der die erstellte Vorlage benutz werden soll.

Read More

SharePoint 365 | Exportieren und Importieren von Listen-Vorlagen (wieder) ermöglichen

Wenn man in SharePoint Online eine Liste erstellt, die man als Vorlage abspeichern möchte, stellt man fest, dass im Gegensatz zum SharePoint On Premise dies standardmäßig nicht vorgesehen ist.

M√ľhe umsonst? Nein!

Mit ein bisschen PowerShell und Admin-Berechtigungen lässt sich die Funktion Liste als Vorlage speichern wieder sichtbar machen und nutzen.

Read More

SharePoint | Einsatzmöglichkeiten von Dokumentenmappen in SharePoint Online

In SharePoint k√∂nnen sogenannte DOKUMENTENMAPPEN genutzt werden. Eine solche Mappe k√∂nnen Sie sich wie eine Art Ordner vorstellen, in dem zusammengeh√∂rende Dokumente gemeinsam verwaltet werden. Mit dieser Funktion k√∂nnen Sie unabh√§ngig von der Version der einzelnen Dokumente auch eine Version der Mappe verwalten oder beispielsweise einen Workflow f√ľr alle Dokumente der Mappe starten.

(Quelle: https://www.conet.de/blog/technologien/microsoft/microsoft-sharepoint/2018-09-09/einsatzmoeglichkeiten-von-dokumentenmappen-in-sharepoint-5007)

Sie suchen Tipps und Tricks?

Hier finden Sie geb√ľndeltes Wissen zu Outlook, OneNote,Office (2010/2013/2016/2019), Windows 10, SharePoint und nat√ľrlich zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

Hinweis: Angesichts der vielf√§ltigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates k√∂nnen wir keine Gew√§hr f√ľr die Inhalte √ľbernehmen.