Endlich – Zahlen formatieren und runden in Power Automate (FLOW)

Gastbeitrag von Dominik Petri (Flowminik)

Mit der neuen Aktion Zahl formatieren (in der englischen Flow-Umgebung Format Number) lassen sich Zahlen innerhalb eines Flows nun endlich formatieren und anschließend z. B. in E-Mails, Teams-Nachrichten oder Word-Dokumenten weiterverwenden. Wie einfach das geht, zeige ich in diesem Beitrag.

Die Ausgangssituation

In einer SharePoint-Liste habe ich Rechnungen mit ihren Nettobeträgen (Spaltentyp Währung) und den zugehörigen Umsatzsteuersätzen (Spaltentyp Zahl) erfasst. Den Bruttobetrag benötige ich im Währungsformat – also mit Tausendertrennzeichen, zwei Dezimalstellen und dem Eurozeichen.

Die SharePoint-Liste mit der zukünftig überflüssigen Hilfsspalte »Brutto«

Bisherige Lösung: Berechnete Hilfsspalte vom Typ »Text«

Da ein Formatieren von Zahlen in Flow bisher nicht (oder nur sehr umständlich) möglich war, habe ich meiner SharePoint-Liste eine berechnete Spalte vom Typ Text(!) hinzugefügt:

 =TEXT(Netto*(1+UStSatz);"#,##0.00 €")

Den Inhalt dieser Spalte habe ich anschließend im Flow verwendet.

Neue Lösung: Die Aktion »Zahl formatieren« einsetzen

Ab sofort kann ich auf die Hilfsspalte Brutto verzichten und das Berechnen und Formatieren direkt im Flow mit Hilfe der Aktion Zahl formatieren vornehmen.

So bequem ist das Formatieren von Zahlen ab sofort in Flow

Die Berechnung des Bruttobetrags erledige ich mit den Funktionen mul und add:

mul(outputs('Get_item')?['body/Netto'],add(1,outputs('Get_item')?['body/UStSatz']))

Die Berechnung und Formatierung des Bruttobetrags erledige ich komplett mit der neuen Aktion Zahl formatieren

Aus den beiden Dropdowns für Format und Gebietsschema wähle ich das Währungsformat für Deutschland.
Tipp: Wem die vorgegebenen Formatierungen nicht ausreichen: Wie in Excel lassen sich auch hier benutzerdefinierte Formate verwenden!

Der berechnete Bruttobetrag wird als Währung (Currency) mit 2 Dezimalstellen ausgegeben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .